Freitag, 11. Januar 2019

Blinkfrequenz zu hoch oder Fehlermeldung?

Du hast Deine Blinker auf LED umgebaut und die Blinkfrequenz ist zu hoch? Das Problem kennen wir leider auch im Werkstattbetrieb.
Es gibt die Möglichkeit, Widerstände einzuarbeiten. Ist jedoch umständlich und oft hat man nicht den Platz diese unterzubringen.


Dann gibt es die Möglichkeit von digitalen Blinkrelais, die unabhängig des Blinkers automatisch die richtige Frequenz wählen ( bevorzugte Auswahl ).
Doch auch hier lauert der Fehlerteufel. Es kann dazu kommen, dass die Blinker ordentlich blinken, aber die Kontrollampe dauerleuchtet.
Das kann man nur abstellen, indem man ein anderes digitales oder last-unabhängiges Relais verbaut. Die Erfahrungen zeigen, welche da am Besten geeignet sind.


Jetzt die dritte und letzte Möglichkeit für Fahrzeuge, die kein Blinkrelais besitzen.
Hier werden die Blinker über das Cockpit oder Steuergerät angesteuert. Sobald man andere Blinker als die vom Hersteller empfohlenen montiert, haben wir eine Fehlermeldung.
Der Widerstand der Beleuchtung wird überwacht und das Steuergerät erkennt die Blinker als defekt, da der Widerstand vom originalen Blinker abweicht.

Eine Lösung wäre der Kauf der richtig teuren Blinker nach Empfehlung des Herstellers, oder ein Can-Bus Widerstand mit variablen Widerständen.


Dann ist es möglich, jeden Blinker zu montieren, ohne einen Fehler im System bzw. Cockpit zu riskieren.

Und wäre dies nicht schon genug, kommt jetzt der Hammer für alle Maschinen, die ein herkömmliches Blinkrelais haben.
Blinkrelais mit Zusatzfunktionen, lastunabhängig, Alarmanlage, Komfortblinkanlage, Warnblinkanlage, Adaptives Bremslicht, Startassistent


Bei Fragen zu diesen Systemen stehen wir Euch selbstverständlich zur Verfügung.

Euer M&R Team